Es gibt so Lebensmittel, die liebt jeder, die gehören zum Genuss einfach dazu und überraschen dann immer wieder mit ganz einfachen Rezepten. So auch das Schokomousse. Es gibt Rezepte mit Eiern, über Dampf geschlagen, in einer Wanne mit Wasser im Ofen gegart und was auch immer. Aber für den schnellen Genuss zwischendurch geht es doch viel einfacher. Ganz schnell. Das Zauberwort dabei ist meistens Schlagobers – das hat mir meine Oma schon vor Jahrzehnten gepredigt. Deshalb hier das Rezept für ein Schokomousse, das jeder ohne Zauberei hinbekommt.

Zutaten für 3 Gläser:
250 g dunkle Schokolade
250 ml Schlagobers
1 Schuss Cointreau
100 g Mango-Maracuja Fruchtaufstrich
Früchte zur Dekoration
Zubereitung:
Die Schokolade im Schlagobers schmelzen. Dafür bei kleiner Hitze ständig umrühren, da sich Milchprodukte gerne anbrennen.
Mit einem Schuss Cointreau ablöschen, von der Hitze nehmen und auskühlen lassen, bis die Masse dick wird.
Sobald die Masse dick ist mit dem Handmixer aufschlagen und in Gläser füllen.
Für den Fruchtspiegel den Mango-Maracuja Fruchtaufstrich glatt rühren und auf dem Schokomousse verteilen. Mit (Dosen)Früchten dekorieren und genießen.
Tipp:
Der Alkohol kann gerne weggelassen werden oder sogar unter den Fruchtaufstrich gerührt werden – je nach Vorliebe.
Das Mousse nicht zu stark auskühlen lassen, da es sonst steinhart wird. Wer es gerne weicher oder heller möchte, kann noch eine Packung Schlagobers aufschlagen und nach dem Mixen unter das Mousse ziehen.
