Anni's Köstlichkeiten im Glas

Fruchtaufstriche und Mehlspeisen aus Österreich

Pariser Stangerl

Wer bereits unsere große Keksmischung kennt, kennt wahrscheinlich auch unsere Pariser Stangerl. Eigentlich eine unserer Lieblingskekssorten mit weichen, saftigen Boden und knuspriger Baiser Masse oben drauf. Allerdings geben wir sie genau aus dieser Kombination nicht so gerne in unsere Keksmischung. Denn Baiser Haube und saftiger Boden verbinden sich nicht so gerne. Oft geht die luftige Baiser Masse lieber eigene Wege. Vom Geschmack her kein Problem, da auch beides alleine gut schmeckt. Optisch allerdings nicht das, was man sich in einer Keksmischung wünscht. Deshalb gibt es das Rezept jetzt hier, weil wir können nicht versprechen, dass wir die kleinen, köstlichen Pariser Stangerl heuer dazu geben.

Rezept drucken

Zutaten:
110 g geriebene Haselnüsse
110 g Zucker
1 Eiklar
1 KL Marillenmarmelade

Zutaten für die Eiweißglasur:
1 Eiklar
ca. 100 g Staubzucker

Zubereitung:
Haselnüsse und Zucker vermengen, mit Eiklar und Marmelade zu einem Teig verkneten.

Für die Eiweißglasur das Eiklar und den Staubzucker gut verrühren.

Den Teig ausrollen und in Streifen schneiden, mit Eiweißglasur bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 10 Minuten backen.

Tipp:
Der Teig muss nicht unbedingt in Streifen geschnitten werden. Man kann auch beliebige Formen ausstechen – allerdings ist dann das Bestreichen mit der Eiweißglasur aufwändiger. Denn bei den Streifen kann die Eiweißglasur mittels Spritzsack auf den Teig dressiert werden.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Information

This entry was posted on November 16, 2023 by in Rezept and tagged , , , , , , .