Diesmal gibt es eine etwas würzigere Variante unserer Fruchtaufstriche. Denn unser Feigen Fruchtaufstrich eignet sich nicht nur für’s Frühstückssemmerl sondern auch zur Käseplatte am Abend. Oder wie in diesem Beispiel zu Germteig und Frischkäse, eventuell noch verfeinert mit Ziegenkäse. Das Faltenbrot ist außerdem eine praktische Form, um die Füllung in den Teig zu bekommen. Nach dem Backen lassen sich die einzelnen Brotscheiben einfach abzupfen und genießen. So wird das Zusammensitzen zu einem geselligen, lockeren Essen mit Genuss, Feigen Fruchtaufstrich und Käse.
Zutaten für 2 Brote:
225 g Weizenmehl
225 g Dinkelvollkornmel
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
30 g Germ
50 g zerlassene Butter
2 Eier
150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
Zutaten für die Füllung:
80 g warme Butter
150 g Frischkäse
3 TL Feigen Fruchtaufstrich
2 TL Rosmarin
1 EL Honig
5 getrocknete Feigen (nach Belieben)
Zubereitung:
Für den Brotteig alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Sollte er zu bröselig sein, noch etwas Mineralwasser hinzufügen, so lange bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen dann für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort rasten lassen.
Eine ofenfeste Form einfetten.
Für die Füllung die getrockneten Feigen klein würfelig schneiden. Alle Zutaten gut miteinander verrühren.
Den Teig dünn ausrollen, die Fülle darauf verteilen. Den Teig zu einer Ziehharmonika falten, bei Bedarf in der Mitte durchschneiden. Brote in die Form heben und noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Die Brote darin 45 Minuten lang backen.
Tipp:
Mit Ziegenfrischkäse oder geraffelten Bergkäse in der Füllung wird die Variante etwas würziger.