Anni's Köstlichkeiten im Glas

Fruchtaufstriche und Mehlspeisen aus Österreich

Palatschinken

Diesmal gibt es ein Rezept das wohl jeder liebt. Palatschinken! Als Hauptspeise, als Nachspeise, zwischendurch? Wir glauben sie passen wohl immer. Natürlich in Kombination mit unserer köstlichen Marmelade. Hier haben Sie es einfach. Sie dürfen aufstreichen was Sie wollen. Mit 55 Sorten bieten wir Ihnen hier gerne eine breite Auswahl.

Rezept drucken

Zutaten für ca. 3 Stück:
120 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
250 ml Milch
Fett zum Ausbacken
Marmelade zum Bestreichen

Zubereitung:
Mehl, Ei und die Prise Salz in eine Schüssel geben. Miteinander verquirlen und dabei langsam die Milch einrinnen lassen. Die Masse kurz rasten lassen.

Der Palatschinken Teig sollte sehr flüssig sein. Je flüssiger, desto dünner die Palatschinken.

Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen und jeweils einen Schöpflöffel Teig darin verteilen. Die Palatschinke erst wenden wenn sie sich von selbst von der Pfanne löst und sie bereits langsam an der Oberseite stockt.

Bei einer Palatschinke ist es wichtig, das richtige Maß an Hitze und Fett zu finden. Wir verwenden bei der Herdplatte Stufe 6 – 7 von 9. Das Fett sollte ca. 1 – 2 mm in der Pfanne stehen und komplett erhitzt sein. Daher bei jeder Palatschinke erneut Fett in die Pfanne geben. Am Besten eignen sich Schmalz, Butter oder Margarine aus dem Becher.

Advertisement

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Information

This entry was posted on November 19, 2020 by in Rezept and tagged , , , , , .
%d bloggers like this: