Anni's Köstlichkeiten im Glas

Fruchtaufstriche und Mehlspeisen aus Österreich

Schoko-Beignets mit Marillenröster

Hier kommt ein etwas aufwendigeres Rezept. Doch die Mühe lohnt sich. Diese Schoko-Beignets sind einfach köstlich. Dank des Prosecco sorgen sie auch für etwas prickeln. Kombiniert mit Marillenröster und Schlagobers entsteht ein Geschmackserlebnis. Da man die Beignets die Beignets nicht allzu lange frittieren sollte, haben wir einen schmalen aber hohen Topf genommen und die Beignets mit Hilfe von Schaschlickspießen durch das Fett gezogen, bis sie rundherum knackig frittiert aber innen noch flüssig waren.

Rezept drucken

schokobeignets_1

Zutaten für den Teig:
240 g glattes Mehl
50 g Kakaopulver
2 EL Speisestärke
60 g Staubzucker
2 Eier
200 ml Prosecco
60 g zerlassene Butter
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
100 ml Schlagobers
100 ml Bitterschokolade
1 Prise Salz

Marillenröster
Schlagobers

Zubereitung:
Zuerst die Fülle zubereiten indem man das Schlagobers unter ständigem Rühren mit dem Salz aufkocht und die Bitterschokolade darin auflöst. Die Masse sollte dabei bereits etwas eindicken. Anschließend kurz auskühlen lassen, zudecken und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Die Füllung danach zu 12 Kugeln formen und im Tiefkühler nochmals eine Stunde rasten lassen.

Für den Teig Eier, Prosecco und eine Prise Salz miteinander verrühren. Mehl mit Kakao, Stärke und Zucker versieben und abwechselnd mit der zerlassenen Butter und die Ei-Prosecco-Mischung rühren. Den Teig ca. 30 Minuten rasten lassen.

Öl zum frittieren in einem schmalen aber hohen Topf erhitzen.

Die Füllung aus dem Tiefkühler nehmen. Jeweils mit einem Esslöffel etwas Teig aufnehmen, eine Kugel Füllung darauf legen und diese komplett mit Teig ummanteln. In den Topf Öl geben und maximal eine Minute darin frittieren. Herausnehmen und auf einem Blatt Küchenrolle abtropfen lassen. Für jede der 12 Kugeln Füllung
wiederholen.

Die Schoko-Beignets mit Schlagobers, Marillenröster und Staubzucker anrichten und noch warm genießen, so entfaltet sich der flüssige Schokoladekern am besten.

Tipp:
Der Prosecco kann durch Milch ersetzt werden.

schokobeignets_details

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Information

This entry was posted on April 16, 2021 by in Rezept and tagged , , , , , , , , .
%d bloggers like this: