Wir werden oft gefragt, wie man auf die Glühweinmarmelade kommt. Ganz einfach, wir machen Glühweinsterne. Das sind köstlich mürbe Kekse die mit der Glühweinmarmelade gefüllt werden. Ohne diese Marmelade hätten diese Kekse keinen Glühwein enthalten. Dann wären es einfach mürbe Sterne. Daher haben wir uns die Glühweinmarmelade kreiiert. Damit wir jederzeit unsere Glühweinsterne machen können. Wer bereits eine 1 kg Keksmischung von uns hatte, ist bestimmt schon in den Geschmack der Glühweinsterne gekommen. Hier das Rezept zum selber nachbacken, dass es übrigens auch in unserem Backbuch zu finden gibt.
Zutaten:
375 g Mehl (universal)
1 TL Backpulver
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Margarine (würfelig geschnitten)
1 Eiweiß
120 g gemahlene Haselnüsse
Zucker zum Bestreuen
Glühweinmarmelade zum Zusammensetzen
Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Magarine, Eiweiß und Nüsse zu einem Teig verkneten und ca. 30 Minuten rasten lassen.
Teig dünn ausrollen. Sternförmige Kekse ausstechen. Jeweils eines für den Boden und eines mit einem sternförmigen Loch als Deckel. Kekse im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 10 Minuten backen.
Kekse ordentlich auskühlen lassen – da sie sonst zu leicht brechen. Die Deckel mit Staubzucker bestreuen. Die Böden mit Glühweinmarmelade bestreichen. Jeweils einen Boden und einen Deckel zusammensetzen.