Man kann ihn kaum noch erwarten, den Sommer. Wir haben beschlossen, ihn zumindest mit einer sommerlichen Torte in die Küche zu holen. Die Mischung aus Kokos, Ananas und Blue Curaçao lässt einen bereits an den nächsten Strandurlaub denken. Einfach nur ein Traum wie diese Kombination schmeckt. Dank dem extravaganten Look, habt ihr außerdem eine Überraschung für die nächste Kaffeejause. Denn wer hat schon einen Swimmingpool am Tisch stehen?
Zutaten für 26 cm Tortenring:
3 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
3 EL Ananassaft
Zutaten für die Joghurtmasse:
500 g Joghurt
250 g Schlagobers
400 g Ananas Marmelade
1 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
6 Blatt Gelatine
Kokosflocken nach Belieben
Zutaten für die Blue Curaçao Masse:
1 Dose Ananas Scheiben
150 ml Blue Curaçao Likör
250 ml Wasser
2 EL Zucker
9 Blatt Gelatine
Zubereitung:
Für das Biskuitt den Boden einer 26 cm Tortenform mit zugeschnittenem Backpapier auslegen, den Ring einfetten.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Ananassaft und Mehl unterheben. Die Masse in die Tortenform geben und im vorgeheiztem Backrohr bei 150 °C ca. 20 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen. Den Tortenring öffnen, die Wand mit Backpapier auslegen, sodass der Tortenring erhöht wird. Tortenring wieder fixieren.
Für die Joghurtmasse die Gelatineblätter in kaltem Wasser einlegen. Joghurt mit der Ananas Marmelade und Kokosflocken verrühren. Das Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und unter leichter Hitze verflüssigen. So weit abkühlen lassen, dass die Gelatine noch flüssig bleibt und das Joghurt nicht gerinnt. Gelatine zügig unter die Joghurtmasse rühren, Schlagobers unterheben und auf dem Tortenboden verteilen, glatt streichen. Kalt stellen bis die Masse fest geworden ist.
Tipp:
Wir haben nur eine 18 cm Torte gemacht – mit zwei Drittel der Biskuitt Masse – und die restliche Joghurt-Blue-Curaçao Schichten in Desert Schüssel gegeben. Als reine Löffelmasse ohne Tortenboden.